Co-Sponsor, Group COO, 2015-2018
Referenzen
Management anspruchsvoller Projekte und Programme.
Digitale Transformation
Change Die Digitalisierungs-Initiative bedeutete nicht nur technologische Innovation, sondern auch kulturellen Wandel und neu gestaltete end-to-end Prozesse.
Herausforderung
Komplette Neugestaltung der "Front-End" Systeme (E-Banking, mobile Banking, Kundenportal).
Projekt
Programmstruktur mit Co-Lead durch Group CEO und mir als Group COO.
Einbezug aller Geschäftsbereiche in parallelen Streams. Outsourcing der Software-Entwicklung, In-house Betrieb aller IT Systeme. Eigene Streams für Change (Verantwortung HR) und Governance und Prozesse.
Ergebnis
State-of-the-art Portal und omnichannel Banking Services für alle Kundensegmente. Digitalisierung von Arbeitsplatz, HR Prozessen, Weiterbildung. Nachhaltige Verankerung in der Unternehmenskultur.
M&A Projekt eines Dienstleistungsunternehmens
Advisor, 2020
Verhandlung Der Verkaufsprozess eines Dienstleisters durch seine Muttergesellschaft erforderte Verhandlungsgeschick, Abstimmung unterschiedlicher Stakeholder und ein vertieftes Verständnis von Due Diligence und Unternehmensbewertung.
Herausforderung
Die Muttergesellschaft des Unternehmens beauftragte KAM Advisory mit der Leitung des M&A Teams auf Verkäuferseite.
Projekt
KAM Advisory koordinierte alle Aktivitäten zur Bestückung des Data Rooms, der Redaktion der Vertragsentwürfe und Verkaufsbrochure. Zudem war KAM Advisory Ansprechperson für die Käuferseite und bereitete die Verhandlungen vor.
Ergebnis
Nach fertiger Verhandlung des Kaufvertrags wurde der Prozess sistiert, später wieder aufgenommen und erfolgreich zu Ende geführt.
Operational Excellence, Lean Management
Programmverantwortlicher, COO, 2017-2018
Excellence Den Kundnnutzen in den Fokus zu rücken ist der Kern von Lean Management. Es ist uns gelungen, die unterschiedlichen Teams mit den Lean Methoden vertraut zu machen und sie zur stetigen Optimierung und zum Streben nach Excellence zu befähigen.
Herausforderung
Einführung von Lean-Management Methoden in einer Gruppe von drei Banken (FL, CH, AT), sowohl in Back- als auch Frontoffice Bereichen.
Projekt
Vorhaben als Programm über mehrere Jahre aufgesetzt. Geschäftsbereiche mit standardisiertem Vorgehen und dedizierten in-house Expertenteams mit Lean-Management Methoden nachhaltig effizienter und produktiver gemacht. Aufbau von Dashboards und Cockpits zur Messung der Effizienzgewinne.
Ergebnis
Sensibiliserung aller Teams, von Private-Banking Berater:innen bis Zahlungsverkehr, ihre Prozesse laufend zu hinterfragen und effizienter zu gestalten. Unproduktive Tätigkeiten eliminieren, Schnittstellen schlanker gestalten, Kundennutzen in den Fokus rücken.
Strategieentwicklung für einen Service Provider im Multi-Channel-Output management.
Advisor und Coach, 2020-2021
Coaching In einem anspruchsvollen Verhältnis zwischen Tochter- und Muttergesellschaft waren nicht nur strategische Expertise gefragt, sondern auch Interpersonal Skills und Verhandlung auf Augenhöhe mit Executives und Verwaltungsräten.
Herausforderung
Die Muttergesellschaft des Unternehmens beauftragte KAM Advisory mit der Erarbeitung von strategischen Szenarien.
Projekt
Gemeinsam mit der Geschäftsleitung analysierte KAM Advisory Markt und Unternehmen (SWOT), und entwickelte verschiedene Szenarien für die Eigner- und Unternehmensstrategie. Die Vermittlung zwischen den Verantwortungsträgern erforderte Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick.
Ergebnis
Die Muttergesellschaft tätigte Investitionen in die Fitness des Unternehmens und startete einen M&A Prozess mit dem Ziel, das Unternehmen mittelfristig zu veräussern.
Einführung Kernbankensystem
Auftraggeber, Vorsitz Projektsteuerungsausschuss, 2009-2011
Leadership Besonderen Wert habe ich auf die Projektgovernance und den Einbezug aller Stakeholder, front to back gelegt. Das Megaprojekt hat die Zusammenarbeit in der ganzen Bankengruppe nachhaltig gestärkt.
Herausforderung
Migration von drei Banken in CH und FL von verschiedenen Legacy-System auf ein modernes, mandantenfähiges Kernbankensystem (Avaloq). Gleichzeitige Einführung eines neuen E-Banking Systems.
Projekt
Ausgefeilte Projektgovernance, mehrere Streams, Koordination von internen IT Abteilungen mit externen Dienstleistern (über 100 Staff), Einbezug der Anwender von Design bis Test.
Ergebnis
Mandatenfähiges Kernbankensystem, zeitgerechter Go-live mit FL, CH und später mit AT finish auch in Oesterreich. Betrieb der Systeme im Haus. Beteiligung aller Divisionen (front und back) am Projekt und am anschliessenden Changemanagement.
