Skip to main content

Referenzen

Management anspruchs­voller Projekte und Programme.

Digitale Transformation

Co-Sponsor, Group COO, 2015-2018

Change Die Digitalisierungs-Initiative bedeutete nicht nur technologische Innovation, sondern auch kulturellen Wandel und neu gestaltete end-to-end Prozesse.

Heraus­­forderung
Komplette Neugestaltung der "Front-End" Systeme (E-Banking, mobile Banking, Kunden­portal).
Projekt
Programmstruktur mit Co-Lead durch Group CEO und mir als Group COO.

Einbezug aller Geschäftsbereiche in parallelen Streams. Outsourcing der Software-Entwicklung, In-house Betrieb aller IT Systeme. Eigene Streams für Change (Verantwortung HR) und Governance und Prozesse.

Ergebnis
State-of-the-art Portal und omnichannel Banking Services für alle Kundensegmente. Digitalisierung von Arbeitsplatz, HR Prozessen, Weiterbildung. Nachhaltige Verankerung in der Unternehmens­kultur.

M&A Projekt eines Dienst­leistungs­­unter­nehmens

Advisor, 2020

Verhandlung Der Verkaufsprozess eines Dienstleisters durch seine Muttergesellschaft erforderte Verhandlungs­geschick, Abstimmung unterschiedlicher Stakeholder und ein vertieftes Verständnis von Due Diligence und Unternehmens­bewertung.

Heraus­forderung
Die Muttergesellschaft des Unternehmens beauftragte KAM Advisory mit der Leitung des M&A Teams auf Verkäuferseite.
Projekt
KAM Advisory koordinierte alle Aktivitäten zur Bestückung des Data Rooms, der Redaktion der Vertragsentwürfe und Verkaufs­brochure. Zudem war KAM Advisory Ansprech­person für die Käuferseite und bereitete die Verhandlungen vor.
Ergebnis
Nach fertiger Verhandlung des Kauf­vertrags wurde der Prozess sistiert, später wieder aufgenommen und erfolgreich zu Ende geführt.

Operational Excellence, Lean Management

Programmverantwortlicher, COO, 2017-2018

Excellence Den Kundnnutzen in den Fokus zu rücken ist der Kern von Lean Management. Es ist uns gelungen, die unterschiedlichen Teams mit den Lean Methoden vertraut zu machen und sie zur stetigen Optimierung und zum Streben nach Excellence zu befähigen.

Heraus­forderung
Einführung von Lean-Management Methoden in einer Gruppe von drei Banken (FL, CH, AT), sowohl in Back- als auch Frontoffice Bereichen.
Projekt
Vorhaben als Programm über mehrere Jahre aufgesetzt. Geschäftsbereiche mit standardisiertem Vorgehen und dedizierten in-house Expertenteams mit Lean-Management Methoden nachhaltig effizienter und produktiver gemacht. Aufbau von Dashboards und Cockpits zur Messung der Effizienzgewinne.
Ergebnis
Sensibiliserung aller Teams, von Private-Banking Berater:innen bis Zahlungsverkehr, ihre Prozesse laufend zu hinterfragen und effizienter zu gestalten. Unproduktive Tätigkeiten eliminieren, Schnittstellen schlanker gestalten, Kundennutzen in den Fokus rücken.

Strategie­entwicklung für einen Service Provider im Multi-Channel-Outputmanagement.

Advisor und Coach, 2020-2021

Coaching In einem anspruchsvollen Verhältnis zwischen Tochter- und Muttergesellschaft waren nicht nur strategische Expertise gefragt, sondern auch Interpersonal Skills und Verhandlung auf Augenhöhe mit Executives und Verwaltungsräten.

Heraus­forderung
Die Muttergesellschaft des Unternehmens beauftragte KAM Advisory mit der Erarbeitung von strategischen Szenarien.
Projekt
Gemeinsam mit der Geschäftsleitung analysierte KAM Advisory Markt und Unternehmen (SWOT), und entwickelte verschiedene Szenarien für die Eigner- und Unternehmensstrategie. Die Vermittlung zwischen den Verantwortungsträgern erforderte Fingerspitzengefühl und Verhandlungs­geschick.
Ergebnis
Die Muttergesellschaft tätigte Investitionen in die Fitness des Unternehmens und startete einen M&A Prozess mit dem Ziel, das Unternehmen mittelfristig zu veräussern.

Einführung Kernbankensystem

Auftraggeber, Vorsitz Projekt­steuerungs­ausschuss, 2009-2011

Leadership Besonderen Wert habe ich auf die Projektgovernance und den Einbezug aller Stakeholder, front to back gelegt. Das Megaprojekt hat die Zusammenarbeit in der ganzen Bankengruppe nachhaltig gestärkt.

Heraus­forderung
Migration von drei Banken in CH und FL von verschiedenen Legacy-System auf ein modernes, mandantenfähiges Kernbankensystem (Avaloq). Gleichzeitige Einführung eines neuen E-Banking Systems.
Projekt
Ausgefeilte Projektgovernance, mehrere Streams, Koordination von internen IT Abteilungen mit externen Dienstleistern (über 100 Staff), Einbezug der Anwender von Design bis Test.
Ergebnis
Mandatenfähiges Kernbankensystem, zeitgerechter Go-live mit FL, CH und später mit AT finish auch in Oesterreich. Betrieb der Systeme im Haus. Beteiligung aller Divisionen (front und back) am Projekt und am anschliessenden Changemanagement.
Dr. Kurt A. Mäder, Portrait with trees

Es ist Zeit, mit mir über ihr Projekt zu sprechen.